Praxis für Systemische Beratung
Coaching und Mediation

Mediation

„Zwischen dem, was ich denke, und dem, was ich sage, und dem, was ich zu sagen glaube, und dem, was Du hörst, und dem, was Du hören willst, und dem, was Du verstehst und zu verstehen hoffst, gibt es ebenso viele Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.“ Joseph Duss-von Werth, Zitat eines Unbekannten

Mediation ist vermitteltes Verhandeln. Die Konfliktparteien gehen ihren Weg selbst. Die Mediation ist dabei lediglich Begleitung und Moderation eines Lösungsprozesses und hilft zu einem besseren Verständnis der Konfliktlagen und deren Ursachen. Dabei ist sie weder parteilich, noch gibt sie konkrete Ratschläge oder bietet Lösungsvorschläge an. Die Mediation greift nicht therapeutisch ein, sondern strukturiert die Kommunikation, berücksichtigt die Interessen aller Beteiligten gleichermaßen und ist auf eine für alle zufriedenstellende zukünftige Beziehung ausgerichtet.

Als systemische Mediatorin begegne ich allen Konfliktbeteiligten mit Achtung gegenüber ihrer Sicht auf das Konfliktgeschehen, ihren Ressourcen für dessen Bewältigung und gegenüber ihren Lebensgeschichten, Lebensentwürfen und Werten.

Ich biete Mediation sowohl für Paare und Familien als auch in Organisationen, Unternehmen und Teams an. Selbstverständlich können Konflikte auch in Einzelsitzungen bearbeitet werden.

Dr. Britta Papay | Lehnhartzstraße 8 | 20249 Hamburg | 040/20956933
Mobil 0160/97300930 | E-Mail: britta.papay@hamburg.de